Damit die zukünftigen Erstklässler gleich die richtige Einstellung zur Schule bekommen, begrüßten die Kinder der dritten Klassen sie in der Turnhalle mit dem Lied „Hip Hop – Schule ist Top“. Konrektor Matthias Hacket machte den Schulneulingen Mut, bwunderte ihre bunten gut gefüllten Schultüten und bemerkte, dass sich alle für diesen besonderen Tag festlich herausgeputzt hatten.
Es folgte eine märchenhafte Vorstellung in Form des Musicals „Der Regenbogenfisch“ der Klasse 3c unter der Leitung von Frau Eyop. Erzählt wurde die Geschichte eines schönen Fisches, der erst durch das Teilen seiner Glitzerschuppen, Freunde gewinnt.
Um die zukünftigen Erstklässler nicht länger auf die Folter zu spannen, wurden sie nun mit ihren Lehrerinnen in die jeweiligen Klassenräume der 1a und 1b geschickt. Da sie ihre Schultüten bei den ebenso aufgeregten Eltern und Großeltern lassen mussten, hatten die älteren Schulkinder für jeden von ihnen eine kleine Schultüte gestaltet. Die Schulneulinge durften sich eine auswählen und begleiteten ihre neuen Klassenlehrerinnen im Anschluss aus der Turnhalle, über den Schulhof und in das Schulgebäude hinein. Hier warteten alle Kinder der Klassen 2 bis 4 aufgereiht im Spalier und hießen „die lieben neuen Leute“, wie es in ihrem Lied zu hören war, in ihrer Schule herzlich Willkommen.
Nun durften die Schulanfänger in ihren Klassenräumen ihre allererste Schulstunde erleben und stellten sicherlich nach den vielen, am Vormittag gewonnenen Eindrücken fest:
Hip Hop – Schule ist tatsächlich TOP