Mit Spannung, Spiel und Wissen: Kinderrechtetag begeistert die Grundschule Ruit

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kinderrechte fand an der Grundschule Ruit ein besonderer Kinderrechtetag statt. Die Klassen 1 bis 4 tauschten den regulären Unterricht gegen spannende Projekte ein, die den Schülerinnen und Schülern die Kinderrechte auf abwechslungsreiche Weise näherbrachten. Insgesamt 12 Stationen, die jeweils einem bestimmten Kinderrecht gewidmet waren, sorgten für ein vielfältiges Programm. An den Stationen erlebten die Kinder die Rechte auf Bildung, Schutz und Gleichbehandlung sowie weitere grundlegende Kinderrechte durch verschiedene Aktivitäten. So schauten die Kinder Filme, sangen Lieder, lösten Rätsel, spielten Szenen nach, bastelten, diskutierten, bereiteten Snacks zu und spielten ein Quiz. Jede Station bot eine neue Möglichkeit, die Kinderrechte spielerisch und aktiv zu erkunden. Der Tag begann mit einem klasseninternen Auftakt, bei dem die Bedeutung der Kinderrechte besprochen wurde. Im Anschluss besuchten die Kinder ihre jeweiligen Stationen, wo sie in kleinen Gruppen an den Projekten arbeiteten. Die gemeinsame Arbeit zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeit (KiJu Ostfildern) und der Schulkind-Betreuung war ein besonderer Aspekt dieses Tages, der den Kindern zusätzliche Unterstützung und Perspektiven bot. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Fensterbild aller Klassen, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche an die Erwachsenen miteinander teilten. Die Lehrkräfte und Betreuer waren sich einig, dass der Tag ein großer Erfolg war. „Es war großartig zu sehen, wie interessiert und engagiert die Kinder bei den Projekten mitgemacht haben“, berichtete eine Lehrerin. Der Kinderrechtetag hat nicht nur das Wissen der Kinder gefördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinschaft gestärkt. Impressionen von diesem Tag finden Sie hier.

 

Ganztagsschule

Unsere Schule ist eine offene Ganztagesschule, die an drei Wochentagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) stattfindet. An diesen Tagen bieten wir den Kindern mittags eine strukturierte Lernzeit an, in der sie ihre Hausaufgaben erledigen und an verschiedenen Projekten teilnehmen können. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern der Ganztagesschule an allen Wochentagen ein Mittagessen angeboten, die Kinder erleben beim Mittagessen Gemeinschaft, haben eine gemeinsame Pause und sind für den Nachmittag gestärkt.

Weiterlesen...

Informationen zum Tagesablauf in der Ganztagsschule finden Sie hier.

allgemeine Informationen

Die Grundschule Ruit ist eine lebendige und vielfältige Bildungseinrichtung.

Mit einem engagierten Team aus Lehrkräften, MitarbeiterInnen der Schulkindbetreuung sowie einer Schulsozialarbeiterin legen wir großen Wert auf ein gutes Schulklima. Das ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ihre vielfältigen Fähigkeiten auszuschöpfen.

Dazu ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, da wir die Erziehungspartnerschaft als eine zentrale Grundlage für den Erfolg der Kinder erachten. Die Schulkindbetreuung, vertreten durch das Haus für Kinder Grabenäcker, spielt eine aktive Rolle bei der Organisation und Durchführung der Ganztagesschule. Sie übernimmt auch die Betreuung außerhalb der Ganztagesschulzeiten.

Weiterlesen…

Bewegung

Uns allen ist es wichtig, dass sich die Kinder regelmäßig bewegen, dazu gehört für uns auch, dass der Unterrichtstag durch Anspannung und Entspannungsphasen rhythmisiert wird. Dadurch können die Kinder besser lernen. Durch regelmäßige Bewegunsübungen am Vormittag vernetzen sich die Gehirnhälften und die Kinder werden durch die angebotenen sportlichen Aktivitäten nachhaltig geprägt.

Weiterhin ist es uns ein Anliegen, vielseitige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder anzubieten, so dass ein lebenslanges „Sporttreiben“ angbebahnt ist.

Dies wird erreicht durch:

  • Vesper- und Bewegungspause sind voneinenander getrennt.
  • Schwimmunterricht in Klasse 3
  • Kooperation mit der Kindersportschule und dem TB Ruit im Ganztag
  • Bewegungslandschaften
  • Regelmäßige, kurze Bewegunsspiele, eingebettet im Unterricht.
  • Regelmäßige, kurze Bewegunsspiele, eingebettet im Unterricht.
  • Zu Fuß zur Schule

 

Dabei lernen die Kinder auch die Einhaltung der Regeln und Fairness (soziales Lernen).

Miteinander

Ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist ein gutes Miteinander. Um ein positives Schulklima zu schaffen, gibt es an unserer Schule verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten, die das Miteinander fördern und Konfliktsituationen entgegenwirken sollen.

Weiterlesen…

Mitsprache

Bei den folgenden Aktionen der Schule haben die SchülerInnen bereits Mitsprache bzw. Auswahl:
• Wahl des Schülerrates

  • Projektwoche, Projektwahlen
  • Projektwünsche äußern
  • Programm Vierteljahreskreis
  • Ausflüge
  • Spendenverfügung (Spendenlauf)
  • Buchauswahl beim Fredericktag
  • Projekte im Ganztag
  • u.v.m.

 

Weiterlesen…

Respekt

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen und gerne hingehen. Sie ist ein Ort der Begegnung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schulkindbetreuerinnen und Schulkindbetreuer, Schulsozialarbeit, Kooperationspartner. Jeder kann sich als Teil der Gemeinschaft erleben. Körperliche und verbale Gewalt gehören nicht in unseren Schulalltag.

Dazu gehört:

  • Wir gehen wertschätzend miteinander um.
  • Wir grüßen einander auf dem Schulgelände.
  • Wir sagen „bitte“ und „danke“.
  • Wir respektieren unsere Verschiedenartigkeit.
  • Wir üben demokratische Grundsätze ein und versuchen sie im Schulleben umzusetzen.
  • Wir sprechen Konflikte offen an und lösen sie gewaltfrei.

Vielfalt

An unserer Grundschule sehen wir Vielfalt als wertvolle Bereicherung für das Schulleben und die Gemeinschaft. Wir freuen uns, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Kinder verschiedener Herkunft, Kulturen und Lebensweisen zusammen lernen und wachsen können. Unsere Schülerinnen und Schüler bringen dadurch unterschiedliche Erfahrungen, Sprachen und Perspektiven mit, die unser Miteinander bereichern.

Weiterhin erleben wir Vielfalt durch die Kooperationen mit inner- und außerschulischen Partnern (Eltern, Schulkindbetreuung, Schulsozialarbeit, Förderverein, Vereine, Polizei, Gesundheitsamt)

Weiterlesen…