Walk to school – finden alle Kinder cool!

Es prangt seit Anfang Oktober sichtbar am Schulgebäude der Grundschule Ruit- Das Banner mit dem Aufruf zu mehr Bewegung für alle Schülerinnen, Schüler und natürlich deren Eltern.

„Zu Fuß zur Schule“ steht in schwarz-grünen Buchstaben darauf. Gleichzeitig ist dies der Name für eine jährlich im Herbst wiederkehrende Aktion in Kindergärten und Schulen, die zusätzlich Selbstständigkeit im Straßenverkehr fördern sowie Gesundheit und Gemeinschaftsgefühl stärken soll.

Am Morgen des 6. Oktober gab Schulleiterin Beate Oswald im Bewegungsraum der Schule, in dem sich alle Kinder versammelt hatten, den „Startschuss“ zu der zweiwöchigen Aktion. Mit motivierenden Worten erinnerte sie die Kinder an die im letzten Jahr gesammelten 1835 Wege, die sie an 10 Schultagen gemeinsam zurückgelegt hatten. Dieses Jahr könnten sie diese großartige Leistung doch noch toppen, so Frau Oswald. Die Kinder zeigten sich hochmotiviert und sprachen und tanzten daraufhin mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Bewegungsrap „Walk to school (…) finden alle Kinder cool“. Mit diesem kleinen Hit begannen die Kinder nun täglich ihren Unterricht nachdem sie ihren Schulweg an der frischen Luft erlebt hatten. Dass das der Großteil wirklich „cool“ fand, war an jedem Morgen bei der Abfrage nach gelaufenen Schulwegen in den Klassen zu spüren: Strahlende Gesichter, die ihre Arme in die Höhe streckten, lächelten den Lehrerinnen und Lehrern entgegen.

Ein Highlight am Tag folgte im Foyer der Schule. Hier wurde eine große Glasröhre aufgestellt, in die für jeden gelaufenen Schulweg ein bunter Pompomball geworfen werden durfte. Von Tag zu Tag war so für alle der Fortschritt des Wachstums deutlich zu erkennen. Die Kinder sahen ihr gemeinsames Ziel näher rücken: Eine Belohnung in Form von Spiel, Spaß und Bewegung, wenn sie zusammen 1800 Schulwege zurücklegen würden. Was sie allerdings genau erwartet, sollten sie ihr Ziel erreicht haben, wird erst im Vierteljahreskreis am Freitag nach den Herbstferien bekannt gegeben. Hier wird die gemeinsame Aktion mit dem „Walk to school“-Rap abgeschlossen und die letzte Zeile bleibt allen hoffentlich lang in Erinnerung: „Step by step – gibt uns Mumm und bringt uns Pepp“.

Ganztagsschule

Unsere Schule ist eine offene Ganztagesschule, die an drei Wochentagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) stattfindet. An diesen Tagen bieten wir den Kindern mittags eine strukturierte Lernzeit an, in der sie ihre Hausaufgaben erledigen und an verschiedenen Projekten teilnehmen können. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern der Ganztagesschule an allen Wochentagen ein Mittagessen angeboten, die Kinder erleben beim Mittagessen Gemeinschaft, haben eine gemeinsame Pause und sind für den Nachmittag gestärkt.

Weiterlesen...

Informationen zum Tagesablauf in der Ganztagsschule finden Sie hier.

allgemeine Informationen

Die Grundschule Ruit ist eine lebendige und vielfältige Bildungseinrichtung.

Mit einem engagierten Team aus Lehrkräften, MitarbeiterInnen der Schulkindbetreuung sowie einer Schulsozialarbeiterin legen wir großen Wert auf ein gutes Schulklima. Das ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ihre vielfältigen Fähigkeiten auszuschöpfen.

Dazu ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, da wir die Erziehungspartnerschaft als eine zentrale Grundlage für den Erfolg der Kinder erachten. Die Schulkindbetreuung, vertreten durch das Haus für Kinder Grabenäcker, spielt eine aktive Rolle bei der Organisation und Durchführung der Ganztagesschule. Sie übernimmt auch die Betreuung außerhalb der Ganztagesschulzeiten.

Weiterlesen…

Bewegung

Uns allen ist es wichtig, dass sich die Kinder regelmäßig bewegen, dazu gehört für uns auch, dass der Unterrichtstag durch Anspannung und Entspannungsphasen rhythmisiert wird. Dadurch können die Kinder besser lernen. Durch regelmäßige Bewegunsübungen am Vormittag vernetzen sich die Gehirnhälften und die Kinder werden durch die angebotenen sportlichen Aktivitäten nachhaltig geprägt.

Weiterhin ist es uns ein Anliegen, vielseitige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder anzubieten, so dass ein lebenslanges „Sporttreiben“ angbebahnt ist.

Dies wird erreicht durch:

  • Vesper- und Bewegungspause sind voneinenander getrennt.
  • Schwimmunterricht in Klasse 3
  • Kooperation mit der Kindersportschule und dem TB Ruit im Ganztag
  • Bewegungslandschaften
  • Regelmäßige, kurze Bewegunsspiele, eingebettet im Unterricht.
  • Regelmäßige, kurze Bewegunsspiele, eingebettet im Unterricht.
  • Zu Fuß zur Schule

 

Dabei lernen die Kinder auch die Einhaltung der Regeln und Fairness (soziales Lernen).

Miteinander

Ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist ein gutes Miteinander. Um ein positives Schulklima zu schaffen, gibt es an unserer Schule verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten, die das Miteinander fördern und Konfliktsituationen entgegenwirken sollen.

Weiterlesen…

Mitsprache

Bei den folgenden Aktionen der Schule haben die SchülerInnen bereits Mitsprache bzw. Auswahl:
• Wahl des Schülerrates

  • Projektwoche, Projektwahlen
  • Projektwünsche äußern
  • Programm Vierteljahreskreis
  • Ausflüge
  • Spendenverfügung (Spendenlauf)
  • Buchauswahl beim Fredericktag
  • Projekte im Ganztag
  • u.v.m.

 

Weiterlesen…

Respekt

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen und gerne hingehen. Sie ist ein Ort der Begegnung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schulkindbetreuerinnen und Schulkindbetreuer, Schulsozialarbeit, Kooperationspartner. Jeder kann sich als Teil der Gemeinschaft erleben. Körperliche und verbale Gewalt gehören nicht in unseren Schulalltag.

Dazu gehört:

  • Wir gehen wertschätzend miteinander um.
  • Wir grüßen einander auf dem Schulgelände.
  • Wir sagen „bitte“ und „danke“.
  • Wir respektieren unsere Verschiedenartigkeit.
  • Wir üben demokratische Grundsätze ein und versuchen sie im Schulleben umzusetzen.
  • Wir sprechen Konflikte offen an und lösen sie gewaltfrei.

Vielfalt

An unserer Grundschule sehen wir Vielfalt als wertvolle Bereicherung für das Schulleben und die Gemeinschaft. Wir freuen uns, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Kinder verschiedener Herkunft, Kulturen und Lebensweisen zusammen lernen und wachsen können. Unsere Schülerinnen und Schüler bringen dadurch unterschiedliche Erfahrungen, Sprachen und Perspektiven mit, die unser Miteinander bereichern.

Weiterhin erleben wir Vielfalt durch die Kooperationen mit inner- und außerschulischen Partnern (Eltern, Schulkindbetreuung, Schulsozialarbeit, Förderverein, Vereine, Polizei, Gesundheitsamt)

Weiterlesen…