Es prangt seit Anfang Oktober sichtbar am Schulgebäude der Grundschule Ruit- Das Banner mit dem Aufruf zu mehr Bewegung für alle Schülerinnen, Schüler und natürlich deren Eltern.
„Zu Fuß zur Schule“ steht in schwarz-grünen Buchstaben darauf. Gleichzeitig ist dies der Name für eine jährlich im Herbst wiederkehrende Aktion in Kindergärten und Schulen, die zusätzlich Selbstständigkeit im Straßenverkehr fördern sowie Gesundheit und Gemeinschaftsgefühl stärken soll.
Am Morgen des 6. Oktober gab Schulleiterin Beate Oswald im Bewegungsraum der Schule, in dem sich alle Kinder versammelt hatten, den „Startschuss“ zu der zweiwöchigen Aktion. Mit motivierenden Worten erinnerte sie die Kinder an die im letzten Jahr gesammelten 1835 Wege, die sie an 10 Schultagen gemeinsam zurückgelegt hatten. Dieses Jahr könnten sie diese großartige Leistung doch noch toppen, so Frau Oswald. Die Kinder zeigten sich hochmotiviert und sprachen und tanzten daraufhin mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Bewegungsrap „Walk to school (…) finden alle Kinder cool“. Mit diesem kleinen Hit begannen die Kinder nun täglich ihren Unterricht nachdem sie ihren Schulweg an der frischen Luft erlebt hatten. Dass das der Großteil wirklich „cool“ fand, war an jedem Morgen bei der Abfrage nach gelaufenen Schulwegen in den Klassen zu spüren: Strahlende Gesichter, die ihre Arme in die Höhe streckten, lächelten den Lehrerinnen und Lehrern entgegen.
Ein Highlight am Tag folgte im Foyer der Schule. Hier wurde eine große Glasröhre aufgestellt, in die für jeden gelaufenen Schulweg ein bunter Pompomball geworfen werden durfte. Von Tag zu Tag war so für alle der Fortschritt des Wachstums deutlich zu erkennen. Die Kinder sahen ihr gemeinsames Ziel näher rücken: Eine Belohnung in Form von Spiel, Spaß und Bewegung, wenn sie zusammen 1800 Schulwege zurücklegen würden. Was sie allerdings genau erwartet, sollten sie ihr Ziel erreicht haben, wird erst im Vierteljahreskreis am Freitag nach den Herbstferien bekannt gegeben. Hier wird die gemeinsame Aktion mit dem „Walk to school“-Rap abgeschlossen und die letzte Zeile bleibt allen hoffentlich lang in Erinnerung: „Step by step – gibt uns Mumm und bringt uns Pepp“.