DTB-Pokal – Schulaktionstag
Am Freitag den 20. März war wieder der jährliche Schulaktionstag beim DTB-Pokal in der Porschearena in Stuttgart. Die Viertklässler der Grundschule Ruit waren mit dabei. Die Kinder staunten schon beim Einlass über die große Arena und die Turn- und Sportgeräte in der Halle, an denen sich die Juniorenturner aus unterschiedlichen Nationen aufwärmten. Um 10 Uhr gab es das große Warm Up mit „Fritzle“ und „Turni“ den Maskottchen vom VFB und STB. Beide heizten die Menge in der Porschearena mit guter Laune an. Das Publikum tanzte und sang mit. Dann zählte der Countdown am großen Anzeigenwürfel runter: 5-4-3-2-1- Go!
Besuch der städtischen Galerie im Scharnhauser Park
Am 27.02.26 haben die Kinder der Klasse 3a einen spannenden Ausflug zur städtischen Galerie im Scharnhauser Park unternommen. Gemeinsam ging es zu Fuß zur Galerie. Auf dem Weg dorthin wurde eine kurze Pause auf dem Spielplatz eingelegt, wo die Kinder sich kurz austoben konnten, bevor es weiterging. In der Galerie wurde die Klasse herzlich empfangen und startete zunächst mit einem kleinen Rundgang.
Viel Spaß für Kinder der Grundschule Ruit beim Eislaufen
Einen besonderen Schultag erlebten die Kinder der Klassen 2a und 3c der Grundschule Ruit beim gemeinsamen Eislauftag. Warm eingepackt, mit Handschuhen und Helmen bestens ausgerüstet, ging es am Freitag, den 30.01., mit viel guter Laune zur Waldau. Für viele Kinder war es der erste Versuch auf dem Eis und entsprechend groß war die Aufregung, aber auch die Vorfreude. Nachdem das Warten am Schlittschuhverleih und das schwierige Anziehen der Schlittschuhe mit Bravour bewältigt worden war, ging es endlich los.
Ausflug im Rahmen des Projekts „Schulpresse“ ins Landesmedienzentrum Plochingen
Am Donnerstag, den 15.01.2026, machten einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Schulpresse“ einen spannenden Ausflug ins Landesmedienzentrum in Plochingen. Insgesamt nahmen 13 Schülerinnen und Schüler aus der vierten Klasse daran teil. Begleitet wurden sie von Frau Urlberger, Herr Keuken und Frau Pantow-Hager. Die Anreise war schon ein kleines Abenteuer, denn es ging mit Bus und Bahn dorthin.
Ausflug der Klasse 3b ins Haus des Waldes

Am 20. November 2025 machte sich die Klasse 3b auf den Weg ins Haus des Waldes. Obwohl es am Morgen eiskalt war, waren alle Kinder bestens vorbereitet und in warme Ski- und Winterkleidung eingepackt. Zum Glück zeigte sich später sogar die Sonne und machte den Ausflug noch angenehmer.
Im Mittelpunkt stand das Thema „Tiere im Winter“.
Ausflug zum Haus des Waldes
Am Donnerstag vor den Ferien besuchten die 2a, 2b und 2c der Grundschule Ruit das „Haus des Waldes“ in Stuttgart. Dieser Besuch bot uns eine spannende Gelegenheit, mehr über die heimischen Wälder zu lernen. Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von den Mitarbeitern des „Haus des Waldes“ begrüßt. Die Anlage ist eingebettet in eine schöne Waldlandschaft und bietet schon auf den ersten Blick eine einladende Atmosphäre.
Planetarium
Am Mittwoch, den 10.07.2024, machten sich alle Schüler der ersten Klasse um 8 Uhr auf den Weg ins Planetarium in Stuttgart. Die Fahrt mit den Öffentlichen war schon ein spannendes Erlebnis, da fast 60 Schüler mitgekommen sind. Dort angekommen durften die Kinder erstmal etwas Essen und Trinken. Nach der Pause ging es dann los. Das Programm „Das kleine 1 x 1 der Sterne und Planeten“ ging ungefähr 45 Minuten und beeindruckte die Kinder sehr.
Die vierten Klassen der Grundschule Ruit beim Klettern
Bei bestem Wetter genossen die vierten Klassen der Grundschule Ruit ihren Abschlussausflug in den Kletterwald Zuffenhausen, den einige Eltern ermöglichten, indem sie sich als Begleitperosnen zur Verfügung stellten. Der Ausflug wurde ein voller Erfolg und wird den Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Sporttag
Anstatt den jährlichen Bundesjugendspielen fand am Mittwoch, den 15.05.2024, der Sporttag der Grundschule Ruit statt.
Um 8 Uhr liefen alle Klassen gemeinsam von der Grundschule zu den Talwiesen. Die Schüler wurden dort zunächst einmal in zwölf durchgemischte Gruppen eingeteilt.
Besuch des Mercedes Benz Museums
Was darf beim Thema Fahrzeuge im „Schwabenländle“ nicht fehlen? Richtig: Ein Besuch im Mercedes Benz Museum Stuttgart. Hier konnten die dritten Klassen die Geschichte des Konzerns, wie auch Zeitgeschichte allgemein und Technik erleben. Angefangen 1886 mit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz und Gottlieb Daimler, bis hin zu legendären Rennwagen. Die Drittklässler erkundeten das […]