MOVES FOR FUTURE an der Grundschule Ruit

Am Dienstag, den 11.06.2024, wurde es bewegt an der Grundschule Ruit, denn Eric Gauthier kam mit seinem Programm „Moves for future“ auf den Pausenhof. Er hatte seine kleine Crew und seinen Truck mitgebracht. Nach einem professionellen Aufbau und Soundcheck ging es pünktlich zur 2. Pause, um 11:30 Uhr, los. Frau Oswald eröffnete das Programm und drückte ihre Freude darüber aus, einen so bekannten und geschätzten Künstler wie Eric Gauthier begrüßen zu dürfen.

Die Kinder mussten nicht lange warten, denn es ging sofort zur Sache. Gauthier erzählte von seinem Zoobesuch und welche Tiere er dort getroffen habe. Sie alle wünschten sich von ihm als Choreografen einen Tanz, was er ihnen prompt erfüllte.

So stellte er zuerst seinen Kaninchentanz vor, den alle schnell lernten und mittanzen konnten. Auch viele LehrerInnen und andere an der Schule tätigen Erwachsene wurden von dem Spaß angesteckt und tanzten begeistert mit. Es folgten der Löwentanz, der Schmetterlingstanz und der Eisbärentanz. Die verschiedenen Musikstücke waren in ihrem Ausdruck sehr unterschiedlich und passten wunderbar zu den jeweiligen Tieren. Besonders fasziniert waren die Kinder von dem Löwentanz, der am Ende das Auffressen der LehrerInnen beinhaltete. Er wurde als Zugabe nochmal getanzt.

Die Zeit verflog wie im Nu und schon bald waren die vergnüglichen 25 Minuten vergangen. Alle Beteiligten bedankten sich mit einem kräftigen Applaus bei Gauthier.

Ganz zum Schluss bekam jedes Kind noch ein kleines Heftchen geschenkt, in dem der Ablauf des Programms als Bildergeschichte dargestellt ist. Auch ein QR-Code ist darin abgedruckt, mit dem nochmal alle Lieder kostenfrei Zuhause nachgehört und nachgetanzt werden können!

Die Tanzaktion verdeutlichte, wie viel Spaß, Verbundenheit und Freude entsteht,  wenn Menschen zusammen tanzen. Auch Kinder, die generell wenig Verbindung zum Tanzen haben, wurden von der Gruppendynamik mitgezogen und musste zugeben, dass auch sie Spaß hatten. Die Kinder gingen lächelnd und beschwingt zurück in ihre Klassen. Und auch allen anderen war diese heitere Auszeit wohl bekommen!

Bewegung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Miteinander

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Mitsprache

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Respekt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Vielfalt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.