Im Rahmen des Pfarrgartenfestes am 06.07.2025 und bei der Schulaufführung am darauffolgenden Montag zeigten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ruit eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Die Kinder der Klassen 3 und 4 brachten ein heiteres Musical des Autors Markus Hottiger auf die Bühne – und entführten das Publikum in das ebenso absurde wie liebenswerte Städtchen Schilda.
Während der Projektzeit im Ganztagsunterricht wurde mit viel Engagement und Herzblut geprobt. Unter der Leitung von Britta Walz und Helga Wodre entstanden lebendige Theaterszenen. Mitreißende Lieder und Solos wurden im Kinderchor mit Andrea Eißler einstudiert.
Mit Spielfreude, Witz und Charme erzählten die jungen Darstellerinnen und Darsteller die Geschichte der Schildbürger – jener berühmten Stadtbewohner, die scheinbar alles falsch machen. Ob Licht in Säcken ins Rathaus tragen oder Salz auf den Acker säen. Bei allem stellen sie sich saudumm an, doch schnell wird klar: So dumm, wie sie tun, sind die Schildbürger gar nicht. Sie sind nur furchtbar gern daheim und nicht als Arbeitskräfte in aller Welt. Deshalb stellen sie mit einem Augenzwinkern die Welt auf den Kopf. Das Publikum zeigte sich begeistert von der Aufführung und der sichtbaren Freude der Kinder auf der Bühne. Nicht nur den Akteuren wird die Geschichte der Schildbürger noch lange in Erinnerung bleiben.