Wenn Kinder Schildbürger werden – Musical begeistert

Im Rahmen des Pfarrgartenfestes am 06.07.2025 und bei der Schulaufführung am darauffolgenden Montag zeigten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ruit eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Die Kinder der Klassen 3 und 4 brachten ein heiteres Musical des Autors Markus Hottiger auf die Bühne – und entführten das Publikum in das ebenso absurde wie liebenswerte Städtchen Schilda.

Während der Projektzeit im Ganztagsunterricht wurde mit viel Engagement und Herzblut geprobt. Unter der Leitung von Britta Walz und Helga Wodre entstanden lebendige Theaterszenen. Mitreißende Lieder und Solos wurden im Kinderchor mit Andrea Eißler einstudiert.

Mit Spielfreude, Witz und Charme erzählten die jungen Darstellerinnen und Darsteller die Geschichte der Schildbürger – jener berühmten Stadtbewohner, die scheinbar alles falsch machen. Ob Licht in Säcken ins Rathaus tragen oder Salz auf den Acker säen. Bei allem stellen sie sich saudumm an, doch schnell wird klar: So dumm, wie sie tun, sind die Schildbürger gar nicht. Sie sind nur furchtbar gern daheim und nicht als Arbeitskräfte in aller Welt. Deshalb stellen sie mit einem Augenzwinkern die Welt auf den Kopf. Das Publikum zeigte sich begeistert von der Aufführung und der sichtbaren Freude der Kinder auf der Bühne. Nicht nur den Akteuren wird die Geschichte der Schildbürger noch lange in Erinnerung bleiben.

Ganztagsschule

Unsere Schule ist eine offene Ganztagesschule, die an drei Wochentagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) stattfindet. An diesen Tagen bieten wir den Kindern mittags eine strukturierte Lernzeit an, in der sie ihre Hausaufgaben erledigen und an verschiedenen Projekten teilnehmen können. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern der Ganztagesschule an allen Wochentagen ein Mittagessen angeboten, die Kinder erleben beim Mittagessen Gemeinschaft, haben eine gemeinsame Pause und sind für den Nachmittag gestärkt.

Weiterlesen...

Informationen zum Tagesablauf in der Ganztagsschule finden Sie hier.

allgemeine Informationen

Die Grundschule Ruit ist eine lebendige und vielfältige Bildungseinrichtung.

Mit einem engagierten Team aus Lehrkräften, MitarbeiterInnen der Schulkindbetreuung sowie einer Schulsozialarbeiterin legen wir großen Wert auf ein gutes Schulklima. Das ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ihre vielfältigen Fähigkeiten auszuschöpfen.

Dazu ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, da wir die Erziehungspartnerschaft als eine zentrale Grundlage für den Erfolg der Kinder erachten. Die Schulkindbetreuung, vertreten durch das Haus für Kinder Grabenäcker, spielt eine aktive Rolle bei der Organisation und Durchführung der Ganztagesschule. Sie übernimmt auch die Betreuung außerhalb der Ganztagesschulzeiten.

Weiterlesen…

Bewegung

Uns allen ist es wichtig, dass sich die Kinder regelmäßig bewegen, dazu gehört für uns auch, dass der Unterrichtstag durch Anspannung und Entspannungsphasen rhythmisiert wird. Dadurch können die Kinder besser lernen. Durch regelmäßige Bewegunsübungen am Vormittag vernetzen sich die Gehirnhälften und die Kinder werden durch die angebotenen sportlichen Aktivitäten nachhaltig geprägt.

Weiterhin ist es uns ein Anliegen, vielseitige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder anzubieten, so dass ein lebenslanges „Sporttreiben“ angbebahnt ist.

Dies wird erreicht durch:

  • Vesper- und Bewegungspause sind voneinenander getrennt.
  • Schwimmunterricht in Klasse 3
  • Kooperation mit der Kindersportschule und dem TB Ruit im Ganztag
  • Bewegungslandschaften
  • Regelmäßige, kurze Bewegunsspiele, eingebettet im Unterricht.
  • Regelmäßige, kurze Bewegunsspiele, eingebettet im Unterricht.
  • Zu Fuß zur Schule

 

Dabei lernen die Kinder auch die Einhaltung der Regeln und Fairness (soziales Lernen).

Miteinander

Ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist ein gutes Miteinander. Um ein positives Schulklima zu schaffen, gibt es an unserer Schule verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten, die das Miteinander fördern und Konfliktsituationen entgegenwirken sollen.

Weiterlesen…

Mitsprache

Bei den folgenden Aktionen der Schule haben die SchülerInnen bereits Mitsprache bzw. Auswahl:
• Wahl des Schülerrates

  • Projektwoche, Projektwahlen
  • Projektwünsche äußern
  • Programm Vierteljahreskreis
  • Ausflüge
  • Spendenverfügung (Spendenlauf)
  • Buchauswahl beim Fredericktag
  • Projekte im Ganztag
  • u.v.m.

 

Weiterlesen…

Respekt

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen und gerne hingehen. Sie ist ein Ort der Begegnung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schulkindbetreuerinnen und Schulkindbetreuer, Schulsozialarbeit, Kooperationspartner. Jeder kann sich als Teil der Gemeinschaft erleben. Körperliche und verbale Gewalt gehören nicht in unseren Schulalltag.

Dazu gehört:

  • Wir gehen wertschätzend miteinander um.
  • Wir grüßen einander auf dem Schulgelände.
  • Wir sagen „bitte“ und „danke“.
  • Wir respektieren unsere Verschiedenartigkeit.
  • Wir üben demokratische Grundsätze ein und versuchen sie im Schulleben umzusetzen.
  • Wir sprechen Konflikte offen an und lösen sie gewaltfrei.

Vielfalt

An unserer Grundschule sehen wir Vielfalt als wertvolle Bereicherung für das Schulleben und die Gemeinschaft. Wir freuen uns, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Kinder verschiedener Herkunft, Kulturen und Lebensweisen zusammen lernen und wachsen können. Unsere Schülerinnen und Schüler bringen dadurch unterschiedliche Erfahrungen, Sprachen und Perspektiven mit, die unser Miteinander bereichern.

Weiterhin erleben wir Vielfalt durch die Kooperationen mit inner- und außerschulischen Partnern (Eltern, Schulkindbetreuung, Schulsozialarbeit, Förderverein, Vereine, Polizei, Gesundheitsamt)

Weiterlesen…